Benutzt Ihr auch den Satz ,,Da hat wohl heute jemand einen Clown gefrühstückt"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Spruch von einer Freundin aus dem Großraum Aachen kennengelernt.

Ich verwende ihn nicht wirklich aktiv, aber verstehe ihn passiv und finde das inzwischen auch ganz lustig und passend.

In Norddeutschland ist der Spruch ansonsten unbekannt.

Dahmen  14.07.2023, 14:01

Stimmt mit dem Großraum Aachen den höre ich hier oft.

Wolfen369  14.07.2023, 14:02
@Dahmen

In meiner Heimat in Norddeutschland habe ich den Spruch noch nie gehört, deswegen finde ich ihn irgendwie ziemlich amüsant.

Kajjo  14.07.2023, 14:02
@Dahmen

Danke für die Bestätigung. Lustig, wie man durch einzelne charakteristische Sprüche den Großraum erraten kann.

Wolfen369  14.07.2023, 14:06
@Kajjo

Ja, das stimmt. Interessant ist auch, dass in vielen anderen Ländern ähnliche Redensarten oder typische Sätze oft zu hören sind. Zum Beispiel in Ungarn: "Mit tudom én?" 'Was weiß ich?' Aber auch andere Sätze sind häufig zu hören.

Hallo mein Freund, manchmal nehm ich den auch. Was hast du heut genommen haste noch was für mich geht auch.

Irgendwer sagte Mal: "Was habt ihr denn getrunken, ich brauche auch 'nen Schluck davon!"

Ich kenne diesen Satz überhaupt nicht. In Österreich ist mir diese Redewendung generell ein Fremdwort.

Wo wird denn diese Redewendung häufiger verwendet?

janvalperz
Fragesteller

In Deutschland, Nordrhein-Westfalen, höre ich die sehr oft

Nein, so alt bin ich nicht.