Wieso benutzt man hier Satz von Steiner?

Aufgabe

ProfFrink  13.08.2020, 13:55

Gibt es auch Bild dazu?

1 Antwort

Es ist eine Frage des Standpunkts:

Sagst du, der Zylinder drehe sich um seinen Schwerpunkt, welcher sich wiederum linear bewegt, dann ist aufgrund der Rollbedingung

und daher

Sagst du hingegen, der Zylinder rolle an seinem Berührpunkt mit der Unterlage schlupffrei ab, dann habenwir nur eine reine Rotation, da sich der Momentanpol ja nicht bewegt sondern in Ruhe verharrt. Das Gesamte Trägheitsmoment ist dann aufgrund des Steiner'schen Satzes

und die kinetische Energie dann einfach

was natürlich wieder das selbe wie oben ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
ichthomas111
Fragesteller

vielen dank, aber woher weiß man den was was ist ich wäre jetzt in der aufgabe so vorgegangen, dass ich das massenträgheitsmoment ohne dem Satz von Steiner aufstellen würde also nur J: 1/2m*r²

michiwien22  13.08.2020, 18:10
@ichthomas111

Das kannst du dir aussuchen. Es gibt keine verbindliche Vorschrift, wie du es zu machen hast, nur richtig muss es sein.

Beim Massenträgheitsmoment muss man halt immer dazusagen, bezüglich welchem Drehpunkt es gemeint ist.