warum hier satz von steiner und nicht formel für kugel?

2 Antworten

Der Satz von Steiner muss immer dann berücksichtigt werden, wenn der Schwerpunkt des starren Körpers ebenfalls eine krummlinige Bahn durchläuft.

Alternativ kann man aber Rotationsenergie und kinetische Energie des Schwerpunkt getrennt betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz
ichthomas111
Fragesteller

danke dir, wäre es okay wenn ich mal die lösung poste und du mir sagen könntest wie man auf die lösung kommt ich finde die ziemlich kompliziert und kann die gar nicht nachvollziehen

Weil es sich nicht um Kugeln sondern Zylindern handelt würde ich mal sagen. Kugel hat da ja ein anderes Verhalten weil ja die Masse nicht auf ganzer Breite wie beim Zylinder im vollen Durchmesser da ist.

Woher ich das weiß:Hobby