Mathe, PQ-Formel, wozu braucht man sie?

6 Antworten

Zur Berechnung einer quadratischen Gleichung der Form 0 = x² + px + q. Als Ergebnis erhältst du die Nullstellen. Eine Alternative wäre die Nutzung der abc-Formel.

felixsch17  24.03.2022, 14:56

Aber nur die Nullstellen von der x Achse oder ?

Damit kann man eine quadratische Funktion mit einer Variablen lösen.

Klar, ginge auch anders. Das wäre aber sehr viel aufwändiger. Also statt jedes Mal eine halbe Seite vollzuschreiben, nimmt man die bekannte Formel her und ist in zwei Zeilen fertig.

Mit der PQ-Formel kann man quadratische Funktionen bzw. quadratische Gleichungen lösen, wie sie z.B. in einem Koordinatensystem vorkommen. In die Buchstaben setzt du dann die gegebenen Zahlen ein und stellst nach den gesuchten um

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.youtube.com/watch?v=tRblwTsX6hQ

Man bestimmt damit die Lösungen von quadratischen Gleichungen, also solchen mit x².

Alternativ dazu

  • abc-Formel
  • quadratische Ergänzung
  • Taschenrechner, das Lösen von Quadratischen Gleichungen beherrschen heute schon einfache Schultaschenrechner.

Du kannst damit die Nullstellen berechnen.