Wann benutzt man die pq formel in mathe
oben :)
5 Antworten
Das is ne Formel. Du schreibst die hin und setzt die Zahlen ein, Rest kann der Taschenrechner. Benutztung einer Formel sollte klar sein wenn man sie kennt, sonst hat man NICHTS (aber auch GARNICHTS) davon verstanden.
Hallo :)
Die pq-Formel dient der Nullstellenberechnung einer quadratischen Funktion. Du verwendest also die pq-Formel, wenn zu zu einer gegebenen Funktion die Nullstelle(n) berechnen sollst.
Die pq-Formel heißt ja
x1,2= -(p/2) +-Wurzel((p/2)^2-q). Der Term (p/2)^2-q wird Diskriminante genannt. Die Diskriminante entscheidet darüber, wie viele Lösungen (=Nullstellen) die Gleichung (=mit 0 gleichgesetzte Funktion) hat:
-ist die Diskriminante negativ, hat die Funktion keine Nullstelle da man aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen kann;
-ist die Diskriminante 0, hat die Funktion eine Nullstelle, nämlich -(p/2);
-ist die Diskriminante positiv, hat die Funktion zwei Nullstellen.
Beispiel: gegeben sei eine Funktion y= 2x^2-12x+46. Bestimme die Nullstelle(n).
=> mit pq-Formel ergibt sich 3+-Wurzel (-14). Diskrininante negativ, keine Lösung und somit keine Nullstelle(n).
Erst die Gleichung in die Normalform x^2+px+q= 0 bringen!
Ich hoffe ich konnte helfen.
lg ShD
Wenn man bei parabeln z.b. wenn man nullstellen herausfinden möchte
...wenn man bei einer gezeichneten parabel die nullstellen sucht...bei quadratischen funktionen kann mans so auflösen...!!!!!
Ja, beruhige dich doch. Aber du kannst bei einer Parabel keine Nullstellen berechnen, wenn du nicht die dazugehörige quadratische Funktion hast.
ILoveCars hat ganz recht. Die Parabel ist ediglich der zugerörige Graph einer Funktion. Du könntest eventuell die Nullstellen aus dem Koordinatensystem ablesen, aber ich würde lieber die zugehörige Funktion bestimmen, sie eventuell in Normalform bringen und anschließend mithilfe der pq-Formel die Nullstelle(n) berechnen...
Wenn du eine quadratische Ergänzung umgehen möchtest, führt aber eigentlich aus Selbe hinaus. Weißt du nicht, wie man eine durchführt, hier die Seite :
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/quadratische-ergaenzung.html
Bei der Nullstellenberechnung. Grundform der pq-Funktion:
x²+px+q
oder bei quadratischen funktionen