Trägheitsmoment von Jojo?

1 Antwort

Muss hier nur das Trägheitsmoment von der Welle berücksichtigt werden oder auch das von den runden Kreisscheiben?

Beides muss berücksichtigt werden. Am besten ist es, wenn Du einen Energieansatz machst.

Weiter kannst Du die Winkelgeschwindigkeit durch die Translationsgeschwindigkeit ausdrücken. Es gilt

 wobei hier der Radius der Welle zu verwenden ist.

Bei mir kommt v = 0,94 m/s heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KomeilZabii
Fragesteller

Ja das habe ich dann in der Klausur falsch gelöst. Habe nur das Trägheitsmoment von der Welle berücksichtigt. Danke für die Antwort.