Bremsweg berechnen?

2 Antworten

Reibung ist eine Kraft.

Bremsen bedeutet, dass eine Kraft längs eines Weges wirkt. Das ist eine Energie.

Wenn ein Körper sich bewegt, hat er Bewegungsenergie.

Damit kannst du die erste Frage beantworten.

Bei einer Neigung von 30° wirkt der Bremskraft die Hangabtriebskraft entgegen. Die Bremskraft wird also kleiner. Nun geht auch die 2. Frage.

Logischerweise kann ein Fahrzeug nicht mehr bremsen, wenn die Bremskraft verschwindet. Nach obiger Aufgabe müsste jetzt auch diese Frage beantwortet werden können...

... und alles ohne Abschreiben!

Erläutere die Bedeutung des Unterschieds zwischen Haft- und Gleitreibung für den Bremsweg eines Autos.

Tue das, überlege, wann welche Art von Reibung auftritt und was den kürzeren Bremsweg ergibt.

bei 30° Gefälle.

Da kommen zwei Effekte zusammen:

1) Die Normalkraft (ggf. die schiefe Ebene wiederholen!) ist kleiner

2) Die Hangabtriebskraft verringert die Bremskraft

Bei welchem Winkel kann das Auto nicht mehr zum Stehen gebracht werden?“

Logischerweise dann, wenn keine bremsende Kraft mehr übrig ist

Ich hätte für die Berechnung die Formel s = v^2/ 2a verwendet,

Für a brauchst Du m und die Kraft. Die Kraft drückst Du als Funktion von m aus, m kürzt sich bei der Berechnung der Beschleunigung heraus.

ich weiß aber nicht ob ich den Haft- oder Gleitreibungskoeffizienten brauche.

Überlege, welche Art von Reibung vorliegt. Und/oder, welche Art von Reibung den geforderten "minimalen Bremsweg" ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung