Schiefe Ebene, Haft- und Gleitreibung, wie ermitteln?

1 Antwort

Ja, das ist richtig. In dem Fall ist die Münze bei einem Winkel von 25° noch nicht in Bewegung, also wirkt nur die Haftreibung. Die Gleitreibung tritt erst auf, wenn die Münze zu gleiten beginnt, also bei einem Winkel von 35°.

Die Haftreibungskraft ist also gleich der Hangabtriebskraft, multipliziert mit dem Haftreibungskoeffizienten:

F_H = mg sin α = μ_H mg cos α

μ_H = tan α = tan 25° = 0,466

Die Gleitreibungskraft ist hingegen gleich der Hangabtriebskraft, multipliziert mit dem Gleitreibungskoeffizienten:

F_G = mg sin α = μ_G mg cos α

μ_G = tan α = tan 35° = 0,70

In der Abbildung ist also der Wert von μ_H korrekt.

Enis67
Fragesteller

in der Lösung hat man das anders gemacht, die Winkel vertauscht gerechnet.