Wie berechnet man die Anfangsgeschwindigkeit (Schiefe Ebene, Physik)?

PWolff  11.11.2022, 12:31

Wie kommst du auf diesen Ansatz?

Was hast du sonst schon berechnet?

Welche Beschleunigung haben die Schlitten auf der Bahn?

Was sind die Bewegungsgleichungen?

Albert8360
Fragesteller

aus den Quellen, Erdbeschleunigung, F=ma=F_H

1 Antwort

Bisher hast du nur den Zeitverlauf der Geschwindigkeit von Schlitten B.

Für den Treffpunkt brauchst du aber den Zeitverlauf der Orte nicht nur von Schlitten B, sondern auch für Schlitten A.

Wie sehen diese Bewegungsgleichungen aus?

Albert8360
Fragesteller

Auf Schlitten A wirkt F_ nach unten und F_R nach oben. Bei B F_H nach unten und nach oben F_Z die Zugkraft?

PWolff  11.11.2022, 12:51
@Albert8360

Ist F_R die Reibungskraft?

Welche Zugkraft soll bei B nach oben wirken (außer vor dem Start)?

Albert8360
Fragesteller
@PWolff

Ja die F_R ist die Reibungskraft. Was wirkt denn dann nach oben bei B?

PWolff  11.11.2022, 12:55
@Albert8360

Eine Luftkissenbahn verwendet man doch gerade dafür, die Reibungskräfte praktisch auszuschließen?

B wird VOR BEGINN DES VERSUCHS nach oben beschleunigt, sodass er im Moment des Überschreiten des Nullpunktes v_0,B nach oben hat. In demselben Moment wird auch Schlitten A losgelassen.

Während des Versuchs wirkt auf beide Schlitten nur die jeweilige Hangabtriebskraft bzw. die Hangabtriebsbeschleunigung.

Wie lauten die Bewegungsgleichungen beider Schlitten (ab t=0)?

Albert8360
Fragesteller
@PWolff

F=m*a=m*g*sin(alpha)=F_H vielleicht? S=1/2 *a t^2+v_0*t

PWolff  11.11.2022, 13:01
@Albert8360

Das ist die Kraft, die jeweils auf einen der Schlitten wirkt.

Aus der Kraft kann man die Beschleunigung berechnen (Tipp: die Beschleunigung kann man auch direkt aus Neigungswinkel und Erdbeschleunigung berechnen).

Aber für den Treffpunkt braucht man Orte. Wie kann man die Orte der Schlitten berechnen?

Albert8360
Fragesteller
@PWolff

a= -g sin(alpha), das wäre die Beschleunigung nach unten

PWolff  11.11.2022, 13:03
@Albert8360

Ja. Damit haben wir zwei gleichförmig beschleunigte Bewegungen.

Albert8360
Fragesteller
@Albert8360

Der Ort für Schlitten A wäre Delta l = -v_0,A^2 /2*a