Wie würdet ihr diese Physik Aufgabe lösen?

Wechselfreund  30.01.2024, 17:35

Das ist der Original-Aufgabentext? Die Gewichtskraft ist in der Nähe der Erdoberfläche praktisch konstant.

Helmut3445
Fragesteller

Das ist vom Mitfahrer aus gemeint. Als würde man der Eisklotz sein.

2 Antworten

Summe von Gewichtskraft (= 1g) und Zentrifugalkraft.

Zur Berechnung der Zentrifugalkraft Geschwindigkeit berechnen (am einfachsten aus dem Vergleich der Lageenergie vor dem Rutschen, und der kinetischen Energie am untersten Punkt der Rutsche).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Helmut3445
Fragesteller

Ja, das ist klar. Aber das Ergebnis soll nur noch abhängig von der Höhe sein. Einfach addieren darf man ja nicht ohne zu zerlegen.. trotzdem danke.

BurkeUndCo  28.01.2024, 20:08
@Helmut3445

Warum soll man in dieser Formel nicht addieren (oder Abziehen) dürfen?

Helmut3445
Fragesteller
@BurkeUndCo

Da die Gewichtskraft beim Winkel von 90 grad garnicht mehr wirken kann

BurkeUndCo  30.01.2024, 17:26
@Helmut3445

Dass es ganz einfach wäre, das habe ich auch nicht behauptet.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon eine Zeit her), hatte ich eine ähnliche Aufgabe in meiner Abiturprüfung, Leistungskurs Physik.

v beim Eintritt in den Looping: v = wurzel(2*g*h)

Die Zentrifugalkraft ist FZ = m*v^2/r

Jetzt drückst du v mit der obigen Gleichung aus und bildest FZ/g und das sollte es sein...

sorry - - - hbe vergessen . . . im oberen Punkt musst du noch g abziehen... also: FZ-g

Unterholz  30.01.2024, 21:50

sorry . . . habe einenFehler eingabut . . . zu schnell geschrieben. er muss natürlich heißen: FZ - m*g . . . also, im oberen Punkt wirkt m*g entgegen der Zentrifugalkraft . . im unteren entprechend mit der Zenrrifugalkraft.