Aus welcher Höhe muss eine Punktmasse eine Rampe reibungsfrei hinabgleiten so dass sie eine Looping durchläuft. Gesucht ist auc die Beschleunigung au der Rampe?

Skizze unf Aufgabstellung  - (Schule, Physik, Mechanik)

3 Antworten

Berechne die Geschwindigkeit, die die Punktmasse im höchsten Punkt des Loopings mindestens haben muss. Daraus die kinetische Energie.

Woher stammt diese? Daraus, dass die Masse am Startpunkt mehr potentielle Energie hatte. Ergibt die Höhendifferenz.

Aufgabe b) geht am einfachsten, indem Du die beschleunigende Kraft (=Hangabtriebskraft) aus Winkel und Gewichtskraft errechnest.

h= 2*R
a=g*sin (alpha)
Überlege mal selbst warum, die Masse ist hier nicht relevant.

So eine Aufgabe hatten wir auch mal in Physik, aus der Bedingung Zentrifugalkraft=Zentripetalkraft folgt die gesuchte Höhe, die du brauchst, damit der Looping durchlaufen wird, ohne dass der Gegenstand herunter fällt