morgen mathe arbeit... könnte mir noch jemand schnell bitte helfen ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

anbei mal ein paar Hinweise, wie du bei den Aufgaben vorgehen musst:

  • Aufgabe a: Hier wird es um die maximale Hohe der Flugbahn gehen. Du berechnest also den Scheitelpunkt der Funktion und schaust, ob beim y-Wert 2,5 raus kommt.
  • Aufgabe b: Du musst gucken, wo der Ball auf dem Boden landet, also die Nullstelle berechnen. Ist der x-Wert größer als 8, landet der Ball hinter der Torlinie.
  • Aufgabe c: Da musst du nicht mal rechnen. Der letzte Wert in der Funktionsgleichung (1,6) ist die Höhe, in der der Ball getroffen wird, also 1,60m.
  • Aufgabe d: Ich kenne die Skizze nicht, deshalb kann man dir da eher schlecht helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
User18394
Fragesteller

Danke für die Antwort, bei der b habe ich nullstelle 1: 8 raus und bei nullstelle 2: -2 was aussagt das er nur 6m wirft, richtig ? Und könnten sie mir nochmal a) und c) genauer erklären. Ps für die d) habe ich eine neue Frage mit Skizze

DieChemikerin  19.12.2023, 17:56
@User18394

b ist richtig, und nein, der Ball fliegt 8m weit.

zu a: Weißt du, wie man die Scheitelpunktform berechnet? Alternativ kannst du auch anders vorgehen: Der x-Wert vom Scheitelpunkt liegt zwischen -2 und 8, also bei 3. Setze x=3 in die Funktionsgleichung ein und schaue, was raus kommt. Im besten Fall 2,5.

zu c: Bei c musst du nicht rechnen eigentlich. Du musst zeigen, dass am Beginn (also bei x=0) der Wert 1,6 raus kommt. Das kannst du natürlich in den Taschenrechner eingeben. Die Terme mit x² und x fallen weg, weil irgendwas mal Null ja Null ergibt. Es bleibt 1,6 über.

User18394
Fragesteller
@DieChemikerin Wir kommen bei der d einfach nicht weiter verstehen sie das?.....

a) Setze y = 2,50m in die Gleichung y = -0,1x + 0,6x + 1,6 ein und löse nach x, um die entsprechende Position zu finden.

b) Berechne den x-Wert, bei dem y = 0 ist, um zu zeigen, dass der Ball die 8m entfernte Torlinie erreicht.

c) Setze y = 1,60m in die Gleichung ein und löse nach x, um die Position zu finden, wo Tim den Ball trifft.

d) Verwende die Ergebnisse aus a) und c) im Satz des Pythagoras, um Tim's ungefähre Größe zu berechnen.

DieChemikerin  19.12.2023, 17:43

Nummer c muss man nicht rechnerisch lösen. Bei ax²+bx+c ist c die Höhe, in der der Ball getroffen wird. Das sieht man also schon an der Gleichung. Außerdem sollte - wenn schon rechnerisch - eher x=0 eingesetzt werden, um zu sehen, dass der y-Wert da 1,6 ist. Da aber die Terme mit x² und x dann sowieso weg fallen, bleibt 1,6 über.