Flugbahn eines Balles berechnen..Hilfe :(

5 Antworten

A. Die Wurfbahn ist eine nach unten geöffnete Parabel, weil die Zahl vor x² negativ ist. Also ist der höchsten Punkt der Scheitelpunkt der Parabel. den höchsten Punkt bekommst du heraus, indem du

  • die Parabelgleichung in die Scheitelpunktform bringst (Methode Mittelstufe), oder
  • mit der Ableitung und das Maximum bestimmst (wobei vorausgesetzt werden darf, dass die Funktion genau ein Maximum hat; Methode Oberstufe).

B. f(x) gibt den vertikalen Abstand des Balls vom Boden an Also ist der Auftreffpunkt des Balls am Fußboden diejenigen Nullstelle der Funktion, die auf der gleichen Seite des Abwurfpunktes liegt wie der Scheitel. Die Nullstellen der Parabel lassen sich mit der abc-Formel berechnen.

C. Lösungen:

Höhe 8,25 m, Wurfweite 26,86 m.

Was die Ableitung einer Funktion angibt habt ihr aber schon durchgenommen?

zeichne dir das doch mal auf, dann wird dir klar welche punkte du suchst. hinweis. bei P (0/0) steht peter

lg