Waagerechter Wurf | Sx berechnen ?

2 Antworten

Hallo,

der Stein fliegt so lange mit dem Tempo des Flugzeugs weiter, bis er auf dem Boden auftrifft.

Das dauert genauso lange, als würde er aus 125 m Höhe senkrecht fallengelassen.

Berechne diese Zeit, indem Du die Formel 125=0,5*9,81*t² nach t umstellst (9,81 m/s² ist die Schwerebeschleunigung auf der Erde).

Wenn Du t in Sekunden berechnet hast, rechnest Du 720 km/h in m/s um, indem Du 720 durch 3,6 teilst und multiplizierst das Ergebnis mit t.

Herzliche Grüße,

Willy

motor99
Fragesteller

h=0,5*g*t²      |  / 0,5*g

h/0,5*g=t²       | √

√h/0,5*g=t

t = 5,05

720/3,6 = 200

200m/s*5,05s = 1010m

Richtig ?

Willy1729  17.07.2016, 12:28
@motor99

Du hast es verstanden.

Denke bei Wurfparabeln immer daran, daß sie aus zwei Bewegungen zusammengesetzt sind: aus einer waagerechten und einer senkrechten, die Du jeweils getrennt betrachten mußt. Überlege, welche Faktoren jeweils diese Bewegungen beeinflussen und daran, daß ein Körper, der in Bewegung ist, diese Bewegung und deren Richtung beibehält, solange nicht andere Kräfte auf ihn einwirken.

Der Stein würde ewig parallel zum Flugzeug mit 720 km/h weiterfliegen, wenn ihn die Schwerkraft nicht nach unten ziehen würde. Außerdem wirkt natürlich der Luftwiderstand auf ihn ein, der hier aber nicht berücksichtigt wurde.

Wenn Du es einmal mit einem schrägen Wurf zu tun hast mit einem bestimmten Abwurfwinkel Phi und einer Abwurfgeschwindigkeit v, berechnet sich der waagerechte Anteil der Geschwindigkeit nach v*cos (Phi) und der senkrechte nach v*sin (Phi). Dem senkrechten Anteil wirkt dann die Schwerkraft entgegen, der waagerechte bleibt konstant, bis der Ball oder Stein oder was auch immer wieder am Boden ist.

Willy

> Wie berechne ich jetzt diese Entfernung?

Indem Du als erstes alle die Rechnung störenden Effekte unter den Tisch fallen lässt ;-)

In dem Fall also ohne Berücksichtigung des Luftwiderstandes rechnen - der beeinflusst sowohl die horizontale wie auch die vertikale Bewegung.

Aber man sollte bei der Lösung wenigstens dazuschreiben, dass diese nur für den vereinfachten Fall gilt.

Die Rechnung steht bei Willy1729