Waagerechter Wurf Aufgabe Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein waagrechter Wurf, weil das Paket eine Anfangsgeschwindigkeit von 53 km/h in ausschließlich waagrechter Richtung hat (in der Richtung, in die das Flugzeug fliegt).

Für die Falldauer ist diese Geschwindigkeit jedoch irrelavant, hier reicht (bei Vernachlässigung des Luftwiderstands) die Betrachtung des freien Falls aus:
s = g/2 * t²

Frolicgirl
Fragesteller

Was würde dann rauskommen? Mein Ergebnis lautet: t = 3,19 Sekunden

Weil das Paket mit der Flugzeuggeschwindigkeit nach vorn von 53km/h abgeworfen wird. Nun Formel der waagerechten Parabel raussuchen und rechnen!

Weil das ausgeworfene Paket natürlich die gleiche Startgeschwindigkeit des Flugzeuges besitzt.

Und da Flugzeuge im Normalfall (außer bei Start und Landung) waagrecht fliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung