mathe aufgabe lösen.bitte

Support

Liebe/r DJey1401,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Bei erfahrenden Nutzern gehen wir eher davon aus, dass ihm die Richtlinien bekannt sind, und würden daher eine solche Frage entfernen.

Herzliche Grüße,

Mia vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

y = - ( 5 / v^2 ) x ^ 2 + h

Nun, das ist eine Parabelgleichung mit zwei Parametern, v und h. Beide sind gegeben, können also eingesetzt werden:

y = - ( 5 / 6 ^ 2) * x ^ 2 + 400

= - ( 5 / 36 ) * x ^ 2 + 400

.

An der Aufschlagstelle hat das Paket die Höhe Null, die Aufschlagstelle muss also eine Nullstelle der Parabel sein (während die Abwurfstelle der Scheitelpunkt der Parabel ist, aber das nur nebenbei).

.

Also Nullstellenberechnung:

-( 5 / 36 ) * x ^ 2 + 400 = 0

<=> 400 = ( 5 / 36 ) * x ^ 2

<=> 2880 = x ^ 2

<=> x = +/- Wurzel ( 2880) = +/- 53,67 m

.

Die Aufschlagstelle liegt also 53,67 m von der Abwurfstelle entfernt.