Waagerechter Wurf?

1 Antwort

Du sollst den Auftreffort bestimmen, also würde ich sagen, die Zielscheibe ist halt 50 m entfernt, aber das bedeutet nicht dass sie auch getroffen werden muss.

Dein Ort in x-Richtung berechnet dich durch x=v*t

Dein Ort in y-Richtung durch y= 1/2g*t^2

Die Kugel trifft auf, wenn die entweder am Boden ankommt oder wenn sie auf die Zielscheibe fliegt. Damit sie auf die Zielscheibe fliegt muss die aber erstmal soweit fliegen. Also berechnest du erst wo sie auf dem Boden aufkommt

Das geschiet für y=0

Also setzt du deine Gleichung für y 0 und löst sie nach t auf. Dann weißt du zu welchem Zeitpunkt die Kugel unten angekommen ist

Diesen Zeitpunkt setzt du in deine Gleichung für x ein. Dann weißt du wo die Kugel auf den Boden fällt. Passiert das vor der Zielscheibe, dann ist das dein Auftreffort. passiert es nach der Zielscheibe dann wird die Kugel von der Zielscheibe abgefangen und die Zielscheibe ist der Auftreffort (vorausgesetzt die Zielscheibe ist groß genug)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung