Wie ist die Geschwindigkeit des Balls?

2 Antworten

da sind doch zwei Kompenenten in der Bewegung:

  1. die gleichmäßig beschleunigte Bewegung aufgrund der Erdanziehung... also nach unten... mit s(t)=g·t²/2 (diese Komponente endet nach 2,5m und g=10m/(s²))
  2. die gleichförmige Bewegung durch den Abwurf: s=v·t wobei v als konstant angenommen wird, weil man den Luftwiderstand vernachlässigt... diese Komponente endet nach 6m

also hat man zwei Gleichungen mit insgesamt 2 Unbekannten (t und v):

  1. 2,5m=g·t²/2
  2. 6m=v·t

kannst jetzt allein weiter?

oli2002
Fragesteller

Also, 1. Dankes schon Mal, den Anfang habe ich schon Mal kapiert, aber der Rest ruft nur Fragezeichen in meinem Kopf hervor...