Geschwindigkeit ermitteln? Schiefer Wurf?

1 Antwort

Da benützt du wohl am besten die Gleichungen

x(t) = x0 + vx * t

y(t) = y0 + vy * t - (g/2) * t^2

Bekannt sind x0 = 0 und y0 = 2.55 sowie g ≈ 9.81

Benütze die übrigen Angaben, um zu einem Gleichungssystem für die noch fehlenden Parameter vx und vy zu kommen.

rumar  07.02.2018, 11:35

Ich befürchte allerdings, dass zur eindeutigen Lösung der Aufgabe eine Angabe fehlt. Ich kann doch den Ball von einem vorgegebenen Abwurfpunkt auf verschiedene Weise in einen an einer bestimmten Stelle befindlichen Korb werfen: Ist der Abwurfwinkel groß genug (damit der Ball nicht am Rand des Korbes "hängen bleibt" und abprallt, dann kann ich den Abwurfwinkel auch größer wählen und mit der richtigen Dosierung der Abwurfgeschwindigkeit den Ball immer noch in den Korb bringen !

Tumn15
Fragesteller
@rumar

Das ist auch mein Problem..ich bekomme die Aufgabe einfach nicht hin...