Physik schiefer wurf?

Roderic  03.11.2021, 13:48

30° Winkel wozu? Zur Horizontalen oder zur Vertikalen?

Nach oben oder nach unten?

OE75T
Fragesteller

Halt nach unten. Der winkel geht zur horizontalen

1 Antwort

Ein paar Gedankengänge:

  • Ein schiefer Wurf heißt, du kannst die Geschwindigkeit vektoriell zerlegen (in eine "hoch" und eine "Weit" Komponente)
  • Die "Weit" Komponente ist für die Aufprallzeit irrelevant. Die bestimmt nur, wie weit der Ball dann gekommen ist
  • Die "Hoch" Komponente allerdings ist interessanter. Die bestimmt, wie hoch der Ball ist, ehe er seine Flugbahn nach unten umkehrt
  • Der Ball wird durch die Erdbeschleunigung abgebremst, erlangt die Geschwindigkeit 0 und kehrt dann - beschleunigt durch die Erdbeschleunigung - Richtung Boden um
  • Eine Strecke lässt sich durch die doppelte Integration der Beschleunigung berechnen: Strecke = 1/2 x Beschleunigung x Zeit ² (+ ggf. Starthöhe)
  • Eine Geschwindigkeit lässt sich durch die einfache Integration der Beschleunigung berechnen: Geschwindigkeit = Zeit x Beschleunigung (+ ggf. Startgeschwindigkeit)
  • Eine Beschleunigung ist gleich einer Beschleunigung, dort spielt die Zeit nicht mit rein.

Wenn du jetzt nicht komplett verwirrt bist, wünsch ich dir viel Erfolg 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems