Quadratische Funktionen Textaufgabe?

2 Antworten

Du musst für die Wurfweite die Gleichung = 0 setzen und bei der Höhe für x= 2,5 bei allen x 2,5 einsetzen

Die Höhe sollte klar sein. Die Gleichung beschreibt die Flugbahn der Kugel. Also setzt du einfach x = 2,5m ein, und schaust welche Höhe s die Kugel in dem Moment hat.

Die Wurfweite rechnest du aus, indem du annimmst das der Boden eine Ebene ist, also die X - Achse, und das die Kugel in dem Moment auf der X - Achse landet, wo die Höhe s = 0 beträgt. Also musst du im Prinzip nur die richtige Nullstelle von s(x) bestimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer