Wie bestimme ich die Funktionsgleichung, die die Flugbahn der Parabel beschreibt (Textaufgabe Kugelstoßen)?

2 Antworten

Du hst 3 Punkte der Parabel:
(0|1,5)    (8|0)   (1|3)

Ich schreibe die Parabel dann immer um.
Dann sind die Werte leicht einzutragen.
ax² + bx + c = y

Das gibt 3 Gleichungen, mit denen du
a, b und c herausbekommst.
Wegen x = 0 fr einen Punkt erhältst du c sofort. Dann reduziert es sich auf 2 Gleichungen.
Bei Fragen frag!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du wirst kein lineares Gleichungssystem brauchen für die Bestimmung einer quadratischen Funktion.

Aufgrund deiner alltäglichen Beobachtung beim Werfen eines Balles (oder weil bei 3 Bedingungen nicht mehr als eine Funktion des Grades 2 genau bestimmt werden kann), kannst du dir erschließen, dass die Flugbahn eines Balls parabelförmig ist. Das heißt die Funktion f, die den Flug beschreibt ist von der Form:

f(x)=ax^2+bx+c, wobei x die Distanz zum Werfer ist und f(x) die Flughöhe.

Nimm nun an der Werfer steht im Ursprung, d.h. in x=0. Nun überleg dir, wie die Angaben aus der Aufgabe in Bedingungen an die Funktion umgesetzt werden können.

RitterToby08  26.09.2020, 11:19

Den ersten Abschnitt kannst du ignorieren, da habe ich was verwechselt.^^

max44402
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass der Ball bei 0|1,5 los fliegt und bei 8|0 landet, aber ich weiß nicht, wie ich aus diesen Werten a, b und c für die Funktionsgleichung herausbekommen soll. Könntest du mir einen Ansatz dafür geben?

RitterToby08  26.09.2020, 11:53
@max44402

Du hast ja bereits einsetzen und Gleichung lösen erwähnt. Das ist der richtige Weg, jedoch fehlt dir noch die Bedingung, dass der Ball nach 1m eine Höhe von 3m erreicht hat. Ohne eine 3. Bedingung wird es nicht möglich sein a,b und c zu bestimmen.