Mathe Hilfe (Parabel)?

2 Antworten

y = -0,006x² + 1,2x

Deinen Funktion sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Im Ursprungspunkt steht der Golfspieler und macht den Abschlag. Bei der zweiten Nullstelle kommt der Ball wieder auf den Boden auf. Dort ist dann die maximale Weite, die du ausrechnen sollst. Bestimme also beide Nullstellen.

-0,006x² + 1,2x = 0

Dieses nach x auflösen, es gibt zwei Lösungen.

Danach noch die maximale Höhe ausrechnen. Wie machst du das denn für gewöhnlich? Mit der Scheitelpunktform?

Man kann auch sich die Mitte der beiden Nullstellen anschauen. Dort ist auch der maximale Punkt. Das ist einfacher.

Hast du die Scheitelpunktstelle gefunden, dann setzt du diese wieder in die f(x) Funktion ein und erhälst die Höhe des Balles.

 - (Schule, Mathematik, Parabel)

Weite = Abstand zwischen den Nullstellen

höchster Punkt der Flugbahn = Maximum der Funktion

Benötigst du bei der Bestimmung der Nullstellen oder des Maximums (oder Scheitelpunkt) Hilfe? Wenn ja, wobei genau?

.

y = -0,006 + 1,2x
meinst du vermutlich.