kann mir bitte jemand mit einem Lösungsweg und einer Erklärung helfen?

1 Antwort

f(x) gibt vermutlich die Höhe des Balls überm Boden an.

Der Ball berührt den Boden, wenn f(x) = 0, Nullstelle. Der Ball berührt den Boden beim Abschlag und am Ende seines Fluges. Die Flugweite ist also der Abstand der Nullstellen. Wie man die Nullstellen berechnet, weißt du wahrscheinlich.

Wenn man bei einer quadratischen Gleichung was mit "höchsten" (oder niedrigsten o.ä.) liest, ist sehr oft nach den Scheitelpunkt (Maximum, Minimum, Extrema) gefragt. So auch hier. Bestimme den x-Wert des Scheitelpunkts.