Mathe. Parabel. Hilfe.mathe?

1 Antwort

Da brauchst du die erste Ableitung und davon dann die Nullstelle, also das x wo die Ableitung Null wird.

Ableitung kannst du, oder? Das ist: -0,04 x + 0,8 (Die 2 vom "hoch 2" kommt runter zu 2*0,02)

Das soll Null werden, also 0,04 x = 0,8. Durch 0,04 teilen, und das ergibt:

x=20.

Bei x=19 ist es 9,78; bei x=20 ist es 9,80 und dann bei x=21 wieder 9,78. Passt also.

Nur an diesem Punkt ist die Steigung Null bevor es wieder runtergeht. Daher brauchten wir die Nullstelle der Ableitung. Die Ableitung beschreibt die Steigung...

Also die Antwort ist 9,8