Wertetabelle einer Parabel Funktion erstellen?

GlitterGirl367  29.11.2021, 20:22

Hast du einen Taschenrechner? U d wenn ja welchen? Dann kann ich dir eventuell noch weiter helfen 🤗

iZac1
Fragesteller

Ein casio Taschenrechner, Modell fx-991DE X steht da drauf🙄

GlitterGirl367  29.11.2021, 20:28

Ich habe einen Casio fx-87DE PLUS, aber ich erkläre es dir mal an meinem, vielleicht ist es bei dir gleich 🤗geht es auch privat?

iZac1
Fragesteller

Ja klar, gibt es denn einen Privatchat auf dieser Seite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst der Reihe nach beliebige Werte für x einsetzen und dann den zugehörigen Funktionswert ausrechnen. Sinnvollerweise wählt man dazu ganze Zahlen aus, weil sich das leichter zeichnen lässt.

Dann rechnest du mit dem Taschenrechner in einer Fleißarbeit zu jedem x-Wert den zugehörigen Funktionswert entsprechend der gegebenen Funktion (Formel) aus.

Dann trägst du zu den gewählten x-Werten die Funktionswerte in eine Tabelle ein, die dann z.B. so aussieht:

Bild zum Beitrag

Anschließend überträgst du die Punkte in ein Koordinatensystem ein und verbindest sie mit einer flüssigen Linie. Das ist dann der Graph zu der Funktion und sieht z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)  - (Schule, Mathematik, Funktion)

Die Werte Tabelle kannst du ganz einfach mit dem Taschenrechner erstellen 🤗

iZac1
Fragesteller

Und wie? 😁