Wie geht das wtf {Mathe]?

3 Antworten

a) Nullstellen berechnen. ABER: die Entfernung ist nicht der größte Wert, sondern der Abstand der beiden Nullstellen

b) Maxima (=> erste Ableitung=0) berechnen.

Bei a sind die Nullstellen 100 und -100 das heißt um den Abstand zu berechnen muss man 100+100 rechnen oder? Quasi kann der ball höchstens 200m fliegen stimmts?

Für a die Nullstellen berechnen. Der x Wert der größeren Nullstelle ist dann die Antwort.

Für b die Funktion ableiten, Nullsetzen und das Ergebnis (x-Wert) in diese Funktion eintragen, oder aber die Parabel in Scheitelpunktform bringen und so die Höhe des Scheitelpunkts ablesen.

Für a) musst Du die entsprechende (rechts liegende) Nullstelle der Funktion finden und für b) musst Du die Nullstelle der Ableitung finden und deren x-Wert dann in die Originalfunktion einsetzen.