Weitsprung Aufgabe?

3 Antworten

a: Setze y = 1,5 und löse nach x auf

b: Die Parabel ist doch schon als Scheitelpunktform gegeben. Die maximale Höhe ist genau der y-Wert des SCheitelpunktes.

c) Wie hoch und breit ist ein PKW? Wie hoch ist die maximale Höhe? Wenn du links und rechts eine halbe PKW Breite vom Scheitelpunkt weg gehst, welche Höhe (also welchen y-Wert) erreichst du dann?

d) Zeichne beide Parabeln in ein Koordinatensystem oder verwende einen Online Funktionenzeichner, z.B. https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

e) suche die beiden Nullstellen der Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

a) f(x)=1,5 nach x auflösen
b) der höchste Punkt ist bei einer nach unten offenen Parabel der Scheitelpunkt...
c) Die Frage ist erst einmal, wie groß der PKW sein soll. Gehst Du von einer Höhe von 1,50 m aus und einer Breite von z. B. 1,85 m; dann rechnest Du z. B. f(x)=1,55 aus (5 cm "Puffer" zum Auto): ist der Abstand der beiden Lösungen für x größer als die Breite des Autos, dann hätte Bob so ein Auto übersprungen.
d) einfach mal zeichnen und vergleichen...
e) der Sprung ist beendet, wenn der Springer landet, also: Nullstelle ermitteln

MADEJa
Fragesteller

dankee:)

Zu a) Setze y=1,5 und löse nach x auf.

Zu b) 1,8 m. Aus der Gleichung kann der Scheitelpunkt mit s(3|1,8) abgelesen werden.

zu c) Ja, denn ein PKW ist wohl kaum 1,8 m hoch.

zu d) Setze in beide Gleichungen verschiedene Werte von x ein und vergleiche die entstehenden Höhen.

zu c) Setze y=0 und löse nach x-auf und nimm den positiven x-Wert, das ist die Sprungweite.

MADEJa
Fragesteller

Vielen dank! endlich verstehe ich das mal ;)

DerRoll  10.02.2021, 11:18

Achtung bei c): Du mußt etwa 0,75m links und rechts vom Scheitelpunkt schauen ob immer noch 1,5m Höhe erreicht werden!