Wie weit springt die Sportlerin (Mathematik-Parabel-Gleichung)?

4 Antworten

Du musst die Nullstellen berechnen, als für F(x) = 0 einsetzen und dann nach x auflösen, als mit der pq-Formel. Achte dabei darauf, dass x hoch 2 keinen Vorfaktor haben darf.

kikimiki01
Fragesteller

Kannst du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären? :) Vielen Dank schonmal!

LittleSunset  11.12.2016, 21:07
@kikimiki01

Okay, also so setzt f(x)=0 also wir aus der formel: 0=-0,1x²+0,4x+0,5; dann müsst du alles :-0,1 rechnen, also wir aus der gleichung: 0= x²-4x-5, p ist also -4 und q ist -5. Die werte setzt du in die pq Formale ein, also x= -(-4/2)+- die wurzel aus (-4/2)²-(-5), daraus wir dann x=2 +- die wurzel aus 9, daraus wird dann x= 2+3 oder x= 2-3 also x= 5 oder x=-1 , die differenz zwischen den beiden werten ist 6 also müsste die Sportlehrerin 6m gesprungen sein

kikimiki01
Fragesteller

Super ich danke dir vielmals! :) Jetzt habe ich es verstanden!! :)

Sie springt ja bei f(x) = 0 ab und landet wieder bei f(x)=0.

Also muss es der Abstand zwischen den Nullstellen sein.

kikimiki01
Fragesteller

Wie berechne ich den Abstand zwischen den Nullstelle? :) Danke schonmal

softie1962  11.12.2016, 22:30
@kikimiki01

Berechne die beiden Nullstellen und subtrahiere die beiden x-Werte.

So ein Sprung ist ja eine Überlagerung von zwei Bewegungen, einerseits nimmt die Sportlering ja Anlauf und erreicht beim Absprung eine Geschwindigkeit in x-Richtung die sich bis zur Landung nicht mehr verändert. Andererseits springt sie hoch in y Richtung, dieser Bewegung wirkt die Erdanziehungskraft entgegen.

Den y-Wert beim Absprung und beim Auftreffen nehmen wir als 0 an (deswegen Nullstellen).

Die Sprungweite ist also die Differenz zwischen dem x Wert beim Auftreffen und dem beim Absprung.

Verwende die Mitternachs-/PG-Formel!

Nullstelle bestimmen!