Flugbahn mit der Funktionsgleichung -0.05x^2+0.75x+2=0 errechnen

Hier mal die Aufgabe (unten) - (Mathematik, Parabel, Funktionsgleichungen)

3 Antworten

um die Nullstelle zu berechnen kannst du die Gleichung entweder mit quadratischer Ergänzung oder pq-Formel lösen, wobei du aber dann bei beiden Möglichkeiten die -0.05 am Anfang ausklammern musst..

Versuche es mal mit der pq-Formel, nachdem du durch -0,05 geteilt hast kannst du die direkt anwenden...

Die Formel wird dir zwei Lösungen geben, die größere ist die, die du brauchst.

Kennst du die mitternachtsformel? Damit rechnest du die Punkte aus an denen die Kurve die x-Achse schneidet. Dieser punkt(wahrscheinlich ist es nur einer) ist gleichzeitig die Stelle an der die Kugel auf dem Boden aufkommt

o0Happy0o  10.12.2014, 22:50

Wenn du's richtig gemacht hat müsste da gerundet 17 Meter rauskommen ^^