Parabeln Fußball Flugbahn

3 Antworten

hey, ich antworte nochmal, da ich mit dem Handy on bin und da seltsamerweise nicht kommentieren kann. Wegen deiner Frage: Du musst x ausklammern. Ein beispiel: 5x^2 + x = 0 ausklammern: x ( 5x +1) Ein Produkt ist gleich null, wenn einer der Faktoren null ist, also x ist entweder 0, oder 5x +1 ist 0. Dann ist x -1/5. dasselbe musst du auf deine aufgabe anwenden. sorry nochmal für rechtschreibung

f(x) = -0,045x² + x = x(-0,045x + 1)

f(x) = 0 => x = 200/9 = 22,22m

Sx = -b/(2a) = -1 / (2 * (-0,045)) = 100/9 = 11,11m

Sy = f(100/9) = 50/9 = 5,556m

f(20) = 2m

Parabeln Fußball Flugbahn - (Mathematik, Parabel, Scheitelpunkt)

wie hast du Sy ausgerechnet? kann man da nicht eigentlich die zahlen in die scheitelpunktsform einsetzen? habe da 0= (-0,045)*(200/9 -100/9) +Yo ... und dann nach Yo aufgelöst aber da kommt dann 0,5 raus :/

  • Die Nullstelle berechnen
  • Den Hochpunkt berechnen
  • f(20) untersuchen

Mfg Mondscheinpoet

P.S:Bei Fragen gerne melden

aber wie soll man die nullstellen berechnen? für f(x) 0 einsetzen ... aber dann kann man doch nicht beide x ausrechnen?! oder muss ich da noch eine andere zahl einsetzen? und mit hochpunkt ist der scheitelpunkt gemeint?

Danke :)

@xyzZauberxyz

Das ist so nicht richtig. Du setzt nicht 0 bei f(x) ein, sondern du setzt f(x) gleich null. Und ja, du bekommst 2 Werte, aber da nimmst du den Wert, der im Definitionsbereich liegt ( also sinnvoll ist). Ein negativer x wert ist zum Beipiel nicht sinnvoll.

Mit Hochpunkt ist der Scheitelpunkt gemeint, ja.

@mondscheinpoet2

Irgendwie habe ich gerade anscheinend ein Brett vor dem Kopf ... 0=-0,045x² +x ... muss ich das mit der pq formel berechnen? weil so kann man das ja nicht auflösen...