Wie bestimmt man die Funktion, die die Flugbahn eines Fußballs beschreibt?

2 Antworten

Hi,

sagen wir mal der Ball wird von circa 10 Meter aus dem eigenen Strafraum geschossen. Dann sind es 90 Meter bis zum Tor des Gegners.

Der Flug des balls ist eine Parabel der Form f(x) = ax² + bx + c

Die maximale Flughöhe wäre dann bei 45 Meter und sagen wir der Ball fleigt hier 6 Meter hoch.

Er landet dann im Tor des Gegners also iweder bei Höhe 0 nach circa 90 Meter.

Es werden also die Punkte A (0 | 0), B( 45 | 6) und C 90 | 0) berührt.

Kannst Du jetzt die Formel berechnen, Du hast 3 Unbekannte a, b, c und 3 Punkte des Graphen A, B und C.

Hinweis: c wird 0 sein und a muss negativ ergeben.

So mus man also überlegen!

Hilft Dir das jetzt weiter?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Man kann sich vektoriell überlegen, wie die Bewegung in x- und in y-Richtung aussieht (horizontal vs vertikal).

Fragt euch: In welche Richtung ist die Bewegung gleichförmig, in welche Richtung ist sie gleichmäßig beschleunigt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung