Extremwertaufgabe?

2 Antworten

Wenn deine Flächenfkt richtig ist , dann ist die Ableitung

-5/27 * u^4 + 2u²

-5/27*u² ausklammern

(u² - 54/5)

bei u = 3*wurz(6/5) = ca 3.29 ist aber ein Max !

.

Sonst wäre deine Lösung natürlich korrekt gewesen !

so sieht f(u), die von dir genannte Flächefkt aus : ein Max ist erkennbar

Bild zum Beitrag

Die dritte Ableitung ist 4u - (20u³)/27 und für 3.29 mit -13.2187 bei mir negativ

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Alilaliii
Fragesteller

Wenn ich die 3,29 in die zweite Ableitung einsetzte kommt 105,16 raus . Das ist großer als 0 und somit doch ein Minimum?

Halbrecht  11.04.2023, 17:17
@Alilaliii

poste deine zweite , bzw überprüfe deine Rechnung . Und lass dir mal deine Ausgangsfkt plotten

Wenn du bei der Extremwertbetrachtung keine Maxima gefunden hast, dann ist der Randwert die einzige Möglichkeit für ein Maximum. Daher ist dein Ergebnis, dass der Flächeninhalt des Dreiecks OPA mit u=4 maximal ist und den Wert von 4,749 hat, richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung