Kugelstoßen Matheaufgabe?

3 Antworten

Du hast wahrscheinlich f(x)=-0,05.... durch -0,05 geteilt, das ergibt dann:
f(x)/(-0,05) = ...., d. h. wenn Du rechts die quadratische Ergänzung abgeschlossen hast, musst Du wieder mit -0,05 multiplizieren, damit links wieder f(x) alleine steht.

Statt die komplette Gleichung durch -0,05 zu teilen, macht man es in der Regel so (habe ich zumindest immer so gemacht), dass man rechts die -0,05 ausklammert und so links das f(x) "ungestört" läßt.

StellaGF
Fragesteller

Ja macht Sinn DANKEE

Du darfst in diesem Fall nicht außen vor lassen, dass bei einer Äquivaenzgleichung dann auch imer auf beiden Seiten durch -0.05 geteil werden muss. Nur, wenn du die Gleichung gleich Null setzt (z.B. wenn du die Nullstellen suchst), ist das auf der einen Seite egal, weil 0 durch x immer 0 ist.

StellaGF
Fragesteller

Dankee

Hallo Stella,

du hast hier ja keine Gleichung, wo du beide Seiten mittels Äquivalenzumformungen umformen kannst, sondern eine Funktionsgleichung, wo vornedran "f(x)=" steht und dieses f(x) sollte auch so stehen bleiben, denn sonst ist es nicht mehr dieselbe Funktion. Beispiel:

f(x)=2x²+4

Wenn du das durch 2 teilst, dann steht da

f(x)/2 = x²+2

also ist es auf einmal nicht mehr f(x) sondern f(x)/2, eine andere Funktion.

Das Beste, was du tun kannst, ist also auszuklammern:

f(x)=2(x²+2)

So bleibt deine Funktion unverändert, du kannst aber innerhalb der Klammern mit einer quadratischen Ergänzung weitermachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
StellaGF
Fragesteller

Achso Dankeschön! Eine Frage würde da y=9x^2+ 27 stehen wäre dann die richtige Lösung y= 9(x+ 3) also jetut nur ausgeklammert?

StellaGF
Fragesteller
@PhotonX

Ah ja Dankeschön ich hab es endlich verstanden😂