kugelstoßen zuhause üben ohne 3 kilo kugeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Vielleicht geht ein Stein mit dem passenden Gewicht? Gut wäre ein Techniktraining. Leider können sich dabei aber ohne Trainer nachhaltige Fehler einschleichen.

Grundtechniken . Die technisch einfachste Technik ist die

• Standstoß - Technik. Startet mit einer Körperbeugung entgegen der Stoßrichtung.
  • Rückenstoß - Technik ist ähnlich aber technisch leicht komplizierter.
  • Drehstoß - Technik ist wesentlich komplizierter. Sie startet mit dem Rücken zur Zielrichtung und der Körper vollzieht eine 1,5 fache Drehung.

Du kannst auch zubringend trainiere. Fängt mit Liegestützen für den Trizeps an. Und sonst? Dein Körper muss stabil sein. Der wirklich wichtigste Muskel neben dem Trizeps ist dabei der Musculus gluta(a)eus maximus ( Große Gesäßmuskel ) . Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Stabilisiert und stützt Deinen Körper bei der Drehung. Wird, wie der gesamte Oberschenkel, durch Kniebeugen trainiert. Die Kniebeugen sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett) Keine tiefen Kniebeugen, 2 Varianten : Halbe Kniebeugen und nur angedeutete mit leichtem hoch Springen. Liegestütze sind wie erwähnt wichtig, sie trainieren Brust und Trizeps. Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Je näher die Hände zusammen, desto stärker wird der Trizeps trainiert. Auch die Schulter muss trainiert werden - mindesten einen der Sätze als "Indische Liegestütze" , Link : youtube.com/watch?v=fc-smMRQNVY ( natürlich mit www davor ) Sprints für die Schnellkraft.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kann mich nur anschließen. Technik ist das wichtigste. Mit guter Technik und flüssigem Ablauf kommt man um einiges weiter. Ich hab den Ablauf manchmal zu Hause einfach ohne irgendwas in der Hand oder mit einem Tennisball (ist zwar zu klein und zu leicht, aber besser als gar nichts) geübt.

Das wichtigste ist Technik wenn du das hinkriegst hast du die halbe miete nehm nen päckchen zucker und wickel es in nen beutel und dann Technik, Technik ,Technik. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Das wichtigste beim Kugelstoßen sind die Kraftwerte .Wer viel Bankdrücken und Kniebeuge macht und einigermaßen gute Technik hat , stößt weiter als einer der eine bessere Technik hat aber nicht so gute >kraftwerte

Was möchtest Du wissen?