Kugelstoßen Physik Winkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem die Kugel die Wurfparabel bis zur Abwurfhöhe durchlaufen hat, fällt sie ja noch ein Stück weiter und bewegt sich dabei vorwärts. Je größer die Abwurfhöhe, desto länger das zusätzlich durchfallene Stück und desto mehr profitiert die Weite von einer flacheren Wurfbahn.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Eigentlich wäre der optimale Winkel 45°, das aber nur, wenn die Kugel direkt auf der Höhe des Erdbodens abgestoßen würde. In Wirklichkeit wird die Kugel jedoch je nach Größe des Sportlers weiter oben abgestoßen. Je höher der Abgabepunkt ist, desto flacher muss der Winkel gewählt werden, weil die Kugel nach Durchlaufen der idealen Wurfparabel noch ein Stück weiter hinunterfällt.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/aufgabe/kugelstossen

Woher ich das weiß:Recherche