Der R&G Kennzeichenhalter für die Duke 125 wird in 45 Grad. So das das Kennzeichen im 45 Grad Winkel Hängt . Hat aber ABE . Zugelassen oder nicht??

3 Antworten

Hat aber ABE

Davon steht nirgends etwas. Lediglich die mitgelieferte Beleuchtung scheint ein E-Prüfzeichen zu haben.

Bei diversen Händlern steht, die Montage wäre ohne Abnahme erlaubt. Ich schließe mich dieser Meinung an. Die BE erlischt durch den Umbau nicht, da keine der drei möglichen Varianten aus §19 Abs 2 StVZO gegeben ist.

Das Fahrzeug darf nach dem Umbau allerdings nicht mehr gefahren oder im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden, da die Anforderungen von §10 Abs 6 FZV nicht mehr gegeben sind. Dort wird auf EU-Richtlinie 2009/62 verwiesen, in der es unmissverständlich heißt:

3.   NEIGUNG
3.1. Das hintere amtliche Kennzeichen

3.1.1. muss senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeugs stehen;

3.1.2. darf bei unbeladenem Fahrzeug um maximal 30° gegenüber der Senkrechten geneigt sein, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben zeigt;

Die Kennzeichenhalterung braucht keine E-Nummer / ABE und hat daher auch keine, nur das Licht.

Straßenlegal bist du mit maximal 30 Grad. So kommst du also nicht über den TÜV, außer der Winkel ist änderbar.