Acrebis Kennzeichenhalter Bremsleuchte kaputt?

1 Antwort

naja- die Kabel vom alten kennzeichenhalter brauchst du ja alle nicht- da du ja die kabel vom fahrzeug benutzt.

am Fahrzeug hast du ja immer kabel für Rücklicht- und für Bremslicht ( Blinker lasse ich mal weg) - diese schließt du dann an die Lampeneinheit an.

vorher hattest du bestimmt normale Lampen ( keine LED) - dort sind die Kabel direkt zu den Glühbirnen gegangen- 1 kabel- Bremslicht- ein kabel Rücklicht.

wenn du jetzt auf LED umrüstest , mus man aufpassen- entweder man hat ein Rücklicht mit 2 LED reihen- dann hat es 3 kabel ( oder 4 = 2x masse 1, Rücklicht , 1 x Bremslicht) 1x masse , 1x Bremslicht, 1x Rücklicht- dann ist es einfach. die Kabel vom Fahrzeug- Bremslicht- an Bremslicht- Rücklicht- an Rücklicht und Masse an Masse.

dann gibt es die Intrigierten LED reihen- dort wird die unterschiedliche helligkeit/stärke mittel Stromstärke angesteuert. 2 kabel= 1x masse , 1x Rücklicht/Bremslicht- hatte das Fahrzeug nicht schon vorher ori. LED- bleibt nun ein Kabel am Fahrzeug übrig- das fürs Bremslicht.

Das neue Rücklicht weiß aber nicht- wann es heller Leuchten soll- da ja das Bremslichtkabel nicht angeschlossen ist. Da muss nun noch ein Relais zwischen gesteckt werden- - das eine kabel geht zu dem einen Kabel vom Rücklicht. auf der anderen Seite vom Relais kommt das Kabel vom Rücklicht und das Kabel vom Bremslicht- ( jetzt weiß auch das Rücklicht- Wann es normal leuchten soll und wann heller ( Bremslicht)

Fun4k
Fragesteller

Ich habe jetzt vom Moped aus gesehen:

Schwarz zu Gelb

Gelb zu Rot

Rot zu Schwarz

verbunden, dass Kennzeichen leuchtet aber es leuchtet nicht heller auf durch betätigen des Bremshebels.

Mit

Schwarz zu Gelb

Gelb zu Schwarz

Rot zu Rot

Funkionert es genau so.

Das man erst noch selber ein Relai einbauen muss schließ ich fast aus, da mehrere im Netz schreiben das es so funkionert hat.

matrix791  27.05.2021, 14:47
@Fun4k

ist ja schön das du schon mal 2 beispiele schreibst wie du es gemacht hast.

aber in der Elektronik- bedeutet jedes kabel auch etwas- deswegen werden braucht man meistens nicht viel Raten- wo welches Kabel hin gehört.

Schwarz zu schwarz

Rot zu Rot

Gelb zu Gelb

versuche es doch mal so.

und welche Farbe hat nun das kabel- was du angeblich nicht brauchst ?

Fun4k
Fragesteller
@matrix791

So funktioniert gar nichts mehr und das Kabel welches ich nicht brauche ist Weiß grün und für die kennzeichenbeleuchtung vom alten Kennzeichen Halter gewesen.