Sportunterricht Spezifisches Aufwärmen für Kugelstoßen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du noch eine spielerische Aufwärmvariante suchst: Ball über die Schnur. Beginne mit leichten Bällen und steigere bis zu Medizinbällen (je nach Alter max. 3kg). Beginne mit 2 Bällen und steigere dann je nach Leistungsniveu. Je mehr Bälle um so mehr Bewegung im Spiel. Aber Vorsicht bei der Variante mit den Medizinbällen: hier steht der Sicherheitsaspekt mit im Vordergrund .

also allzu genau kann ich das auch nicht sagen... aber fürs kugelstoßen ist natürlich in erster linie der arm wichtig. handgelenk, ellenbogen und schulter^^ alles gut dehnen damit da nichts kaputt geht ;) ansonsten mach ich beim kugelstoßen immer speziell armkreisen und hüftkreisen. die hüfte muss ja mitgehen damit man eine gute weite erziehlt ;)

warmlaufen, armkreisen, auftaktsprüngen, anfersen, seitlich übersetzen, dann ein paar armdehnübungen, mit der kugel beiarmig nach hinten über den kopf werfen, um den körper von hand zu hand werfen

die antwort von simsch1996 kann ich nur bestätigen achte auf das richtige dehnen sonst kann man sich schnell ein paaer verletzungen abholen