Aufwärmen im schwimmunterricht

3 Antworten

Liegestütze, auf der stelle springen und beine anziehen, Arme und beine bewegen 8 zb. Kreisbewegungen) mehr machen wir im schwimmtraining eig. nie :D also das alles natürlich bevor man ins wasser geht, im Wasser könnt ihr dann : 8 Kraul, 4 Brust, 4 Rücken, 4 Rücken altdeutsch, :)

Das Aufwärmen der Muskulatur erfolgt nicht im Wasser, sondern am Beckenrand. Da die Lufttemperatur im Allgemeinen höher ist als die Wassertemperatur, erwärmt sie die Muskeln teilweise mit. Insbesondere der Rücken- und Schulterbereich sollten auf das Training vorbereitet werden.

Zügiges Armkreisen, das abwechselnd nach vorn und hinten beziehungsweise entgegengesetzt ausgeführt wird, eröffnet die Aufwärmphase. Das mehrfache Kreisen der Schultern nach vorn und hinten intensiviert die Durchblutung der Schultermuskulatur. Die Arme werden dabei locker seitlich neben dem Körper gehalten.

Anschließend wird der Oberkörper in der Hüfte abwechselnd zu den Seiten sowie nach vorn und hinten gebeugt. Diese Übung sorgt für mehr Beweglichkeit. Wer sich kraftvoll in den Zehenstand und wieder zurück auf die Fersen begibt, bereitet die Beine auf ihre Arbeit vor.

Auf keinen Fall dehnen. Schwimm dich langsam warm oder Kniebeugen oder Armkreisen. Wenn kein Fitnessraum im SChwimmbad ist, dann musst du das eben so machen.

Aufwärmen Hochsprung: erst dehnen oder erst kräftigen.? :o

Hallo :) Ich muss morgen das Aufwärmen im Sportunterricht übernehmen, und bin mir nicht sicher ob ich zu erst dehnen oder zu erst kräftigen soll.? Wie in der Überschrift zu lesen ist das Aufwärmen für die Disziplin Hochsprung :)

Also hatte mir zum Kräftigen ein paar Sit-Ups, eine Übung für die Rückenmuskulatur, eine für die Oberschenkelmuskeln und dann noch verschiedene Arten Hopserlauf gedacht - würde das passen.? &beim Dehnen halt für Arme, Schultern, Beine, Nacken usw.

Zur Info: Aufwärmen sollte ca. 15Minuten dauern, 4 Runden à jeweils 400m warmlaufen nicht mitgezählt :) Wäre supi lieb wenn ihr mir da helfen könntet :)

LG Riyuka

...zur Frage

Aufwärmen im Sportunterricht - "Referat"

Hallooo :)

In der Schule soll jeder einmal im Sportunterricht das Aufwärmen der Klasse übernehmen und wir sind ziemlich weit hinten und deshalb wurden schon viele Dinge gemacht. Das ganze soll nicht länger als 20 Minuten dauern. Es wird so zusammengesetzt:

Zuerst etwas, dass alle ins Schwitzen kommen (keine Runden rennen lassen-das wurde schon sehr oft gemacht)

Danach sollen wir ein "Aufwärmspiel" vorbereiten und zum Schluss sollen noch alle gedehnt werden.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Vorschläge zu bekommen :) Liebe Grüße :)

...zur Frage

Sportunterricht aufwärmen.

Ich muss bald im Sportuntericht das Aufwärmen übernehmen und bin auf der Suche was man anstelle dieses Klassikers (in der Halle laufen, rennen, Arme kreisen machen kann), weil das alle machen. Hat einer eine Idee? Vielleicht ein Spiel oder irgendwas anderes.

Achja, meine Klasse ist nicht die sportlichste..

...zur Frage

Sportunterricht Spezifisches Aufwärmen für Kugelstoßen

Hallo! Ich soll nächste Sportstunde das Aufwärmen übernehmen um meine Note zu verbessern. Einerseits soll ich das allgemeine Aufwärmen machen, wie auch das spezifische dass speziell die Muskeln zum Kugelstoßen aktiviert werden.

Kann mir einer von euch sagen welche Muskeln / Körperteile zum Kugelstoßen relevant sind ( vielleicht sogar Fachbegriffe) und wie man diese spezifisch aufwärmt.

Über Links freue ich mich aber bei Google eingeben kann ich selber ;)

Vielen Dank Im Voraus!!!

...zur Frage

Übungen zum Aufwärmen mit dem Medizinball.

Ich muss in Sport in der Schule am Dienstag das Aufwärmen übernehmen & muss Aufwärmen mit dem Medizinball machen.

Habt ihr vieleicht noch ein paar Ideen, was man da für Übungen machen kann?

...zur Frage

Laufübung Sportunterricht

Hallo an alle! :)

Ich muss morgen bei uns im Sportunterricht das Aufwärmen übernehmen, das heißt eine Laufübung, Dehen, Kraftübung, Spiel. Habt ihr Ideen, was man Kreatives beim Laufen machen könnte? Ich meine, dass die Klasse einfach 5 Runden läuft und dann Schluss. Habt ihr Vorschläge? :) Wir sind eine 10te Klasse.

Ria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?