Sollte es in der Schule getrennten Sportunterricht geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es SOLLTE gar keinen Unterricht geben. Wer unterrichtet werden will, sollte entweder die Unterrichtsbedingungen mitbestimmen dürfen oder, wenn das nicht geht, diese ablehnen dürfen. Sprich: nicht gezwungen sein, am Unterricht teilnehmen zu müssen. Das gilt für jeden Unterricht, nicht nur für Sport.

Wer Sport machen möchte, tut das. Ob gemeinsam mit Leuten unterschiedlichen Geschlechts, oder unter Gleichgeschlechtlichen oder allein, muss jedem selbst überlassen bleiben. Es soll ja Frauen geben, die sich gerne mit “dem starken Geschlecht“ messen wollen.
Es gibt Fitnessstudios nur für Frauen und solche, wo jeder hingehen kann. Man kann auch Sport außerhalb dieser Einrichtungen machen. Dass das in der Schule nicht so ist, zeigt, dass es nicht um Sport geht. Der Unterricht als solcher ist Mittel zum Zweck. Und dieser Zweck ist nicht das Lernen. Letzteres kann nur unter Bedingungen stattfinden bei denen man sich wohlfühlt.

Gruß Matti

Kuhlmann26  15.12.2023, 19:22

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

In meiner alten Schule hatten Jungs und Mädchen getrennt. Bei uns Mädchen war der Sportunterricht für mich immer sehr langweilig weil wir jedes Halbjahr einmal Rhytmische Sportgymnastik und dann meißt noch Turnen gemacht haben (haben die Mädchen so abgestimmt) die Jungs haben währenddessen Parkour, Fußball , Basketball … gemacht.

Wenn wir dann mal Völkerball oder so gespielt haben war es immer sehr langweilig, weil es nur 2-3 Leute gab die sich angestrengt haben und der Rest lustlos mitgemacht hat oder irgendwo am Rand stand und sich über irgendwas unterhalten hat.

Und jedes Mal wenn der Vorhang der die jungshalle von der Mädchenhalle getrennt hat hochgegangen ist haben alle mäderks angefangen rumzukreischen weil die Jungs sie ja jetzt in sportsachen sehen können.

Hab dann wie gesagt Schule gewechselt und hier haben jetzt alle zusammen Sport ich finde das deutlich besser weil jetzt alle die gleichen Sportarten machen und auch spiele deutlich spannender sind, weil deutlich mehr Leute richtig mitmachen.

Wir müssen auch später zusammen arbeiten, nur zusammen lernt man. Sport zusammen ist gut. Meine Meinung....Lass sie doch reden und denken was sie wollen, Kinder sind nun mal so, manche sind mit 30 noch Kinder.

Für mich wäre gemeinsamer Sportunterrricht besser gewesen, wir mussten Seilchen hüpfen und Choerographien dazu entwickeln, musikalisch im Takt rhytmische Gymnastik machen und so einen schrecklingen Krempel, während die Jungens Basektball spielen durften, Handball oder Volleyball......

Tja, so hat halt jeder seine Vorlieben, und ich denke, das alles möglich ist und sich keiner beschweren sollte , das es überhaupt noch genug Sportlehrer gibt......

schwarzerkicker  10.12.2023, 12:10

War bei uns auch so, wir spielten dauernd Fußball, Basketball oder Hockey. War langweilig.
Ich denke mit der ganzen Klasse zusammen wäre das abwechslungsreicher gewesen. Eine Ballettstunde zwischendurch schadet auch den Jungs nicht, genauso wie zumindest manche Mädchen bestimmt auch gerne mal Fußball gespielt hätten…

Bei mir war Sport getrennt (bin jetzt schon paar Jahre mit der Schule fertig).