Wie kann man zuhause für kugelstoßen in der schule üben?

kami1a, UserMod Light  23.04.2022, 13:17

Hast Du denn eine Kugel??

Mario1515
Fragesteller

Nein. Keine 4kg kugel. Mit 4kg sollen wir in der schule stoßen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mario1515!

Training geht auch mit einem Stein.

Kugekstoßen : Die technisch einfachste Technik ist die

  • Standstoß - Technik. Startet mit einer Körperbeugung entgegen der Stoßrichtung.
  • Rückenstoß - Technik ist ähnlich aber technisch leicht komplizierter.
  • Drehstoß - Technik ist wesentlich komplizierter. Sie startet mit dem Rücken zur Zielrichtung und der Körper vollzieht eine 1,5 fache Drehung.

Noch Informationen und Training?

Zitiere mal einen mir bekannten Kugelstoßer und meine Reaktion

" Ich brauche Stoßkraft in den Armen (Trizeps) und Schnellkraft in den Beinen (Oberschenkel)"

Und sonst? Die sind in der Tat besonders wichtig, aber wenn man alle Muskeln aufzählen würde, die Du zum Kugelstoßen brauchst, kommst Du sicher auf über 100.

Ich habe nie Kugelstoßen trainiert, aber für das Sportabzeichen über 16 m gestoßen. Mit schlechter Technik aber einem umfassenden Muskelapparat. Und guten Kenntnissen über die Muskelstruktur.

Der wirklich wichtigste Muskel neben den von Dir genannten ist der Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Stabilisiert und stützt Deinen Körper bei der Drehung. Wird, wie der gesamte Oberschenkel, durch Kniebeugen trainiert.

Die Kniebeugen sollten in möglichst gerader Haltung gemacht werden. Notfalls die Hacken um 2 cm erhöhen( z.B. durch ein Brett) Keine tiefen Kniebeugen, 2 Varianten : Halbe Kniebeugen und nur angedeutete mit leichtem hoch Springen. Liegestütze sind wichtig, sie trainieren Brust und Trizeps.

Bei den Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Je näher die Hände zusammen, desto stärker wird der Trizeps trainiert.

Auch die Schulter muss trainiert werden - mindesten einen der Sätze als "Indische Liegestütze"  - wenn Dir das nicht zu schwer ist

https://www.youtube.com/watch?v=FdbbGLGS31c

Viel Erfolg

Mario1515
Fragesteller

Ok vielen dank

Du kannst versuchen, etwas krafttraining zu machen. Die Technik kannst du auch trainieren, die Bewegung, wie man stößt

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Liegestütze und Co

und für die Bewegung einfach nen Ball nehmen und die Bewegung üben und dich dabei vielleicht aufnehmen.