Wie wird man besser im Kugelstoßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine prima Weite! Ich habe früher, ist schon länger her, auch Kugelstoßen gemacht. Wichtig ist, ein guter Schwung und ein kurzes, kraftvolles Abstoßen der Kugel. Evtl. etwas Krafttraining ins normale Training einfließen lassen. Ich denke, dass euer Sportlehrer die 10m Marke mit Absicht etwas hochgehängt hat!;-) Weiter so, viel Erfolg!

das ist eine prima leistung mit 13 jahren.

die technik ist das A und O beim kugelstoßen. wenn die gut ist, kannst du locker 1-2 meter hinzugewinnen. versuch mal, die kraft aus einer drehung heraus zu gewinnen.

mein Trainer hatte damals zusätzlich meine Oberschenkelmuskel trainiert. So wurde die Schnellkraft aus der gebückten Haltung deutlich besser und ich konnte das Sportabzeichen schaffen.

macht ihr das draussen oder drinnen?

wir haben da früher immer geschummelt, indem einer den lehrer abgelenkt hat, während der andere gestossen hat. anschließend hat derjenige dann wild gejubelt und auf irgendeinen abdruck in weiter ferne verwiesen, der angeblich durch seine kugel verursacht wurde und ein dritter hats bestätigt. ;-)

Rollmops2010
Fragesteller

Schade wir machen das drin

miimiimiimii  07.05.2010, 20:56
@Rollmops2010

hehe. drinnen funktioniert dafür das schummeln beim hochsprung.

wenn der lehrer grad nicht guckt einfach unter der latte durchspringen und dann laut jubeln und die arme hochreissen. ^^