Wie wird man besser im Kugelstoßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine prima Weite! Ich habe früher, ist schon länger her, auch Kugelstoßen gemacht. Wichtig ist, ein guter Schwung und ein kurzes, kraftvolles Abstoßen der Kugel. Evtl. etwas Krafttraining ins normale Training einfließen lassen. Ich denke, dass euer Sportlehrer die 10m Marke mit Absicht etwas hochgehängt hat!;-) Weiter so, viel Erfolg!

mein Trainer hatte damals zusätzlich meine Oberschenkelmuskel trainiert. So wurde die Schnellkraft aus der gebückten Haltung deutlich besser und ich konnte das Sportabzeichen schaffen.

das ist eine prima leistung mit 13 jahren.

die technik ist das A und O beim kugelstoßen. wenn die gut ist, kannst du locker 1-2 meter hinzugewinnen. versuch mal, die kraft aus einer drehung heraus zu gewinnen.

DSHS Köln Sporteignungstest- Momentane Chancen zu bestehen?

Sehr geehrte GFN-Community,

Ich bin an der Universität zu Köln im Bachelor-Lehramtsstudium für Italienisch und Spanisch Sek. II im 4. Fachsemester angelangt. Nun nach meinem Gespräch mit Lehrern im Orientierungspraktikum rieten mir aufgrund zukünftig magerenJobchancen dazu, italienisch abzuwählen und ein anderes Fach zu nehmen.

Da ich seit meinem 15 Lebensjahr sehr aktiv im Sport (Anfangs Ringen und Judo, Später sogar Schwimm- und Laufsport) tätig bin, gedenke Ich zur DSHS Köln zu wechseln.

Meine einzigen zwei Schwächen sind momentan die Turn-Disziplin und das Kugelstoßen.

Der Test ist an meinem Geburtstag in fast einem halben Jahr und vorbereitet habe ich mich momentan so:

5-6x die Woche Sport, 2-3 Std (Morgens und abends, immer getrennte Disziplinen).

Meine Leistungen momentan: 100m Sprint 12.1Sek. 10km Lauf 45:40 Minuten 3km Lauf 11:39 Minuten

100m Schwimmen (Kraul) 1:18 Minuten 25m Tauchen Brust/Kraulschwimmen vernünftig (Alles geprüft von einem Bademeister, der an der DSHS studiert)

Fußball bis zur 13 Klasse in Schul-AGs und Schulsport gespielt, genauso wie Badminton (war immer ein 13-14 Pkt Schüler). Ebenso im Fußballverein seit 2 Monaten

Kugelstoßen 6kg Übungskugel 8m.

Hochsprung (Scherensprung, da ich 1.7m groß bin) knapp über 1.4m.

Turnen war ich beim Deutschen Sport Abzeichen eher ein solides Silber, das muss ich verbessern, bin Ende dieses Monats im Turnverein...

Wie real sieht ihr meine Chancen?

Viele Sportlehrer und Sportfreunde von mir meinten, ich habe einen großen Vorteil, ich verstehe und wende sehr schnell die Technik an, sobald ich es begreife. Bin desweiteren ein B-Lizensierter Gruppentrainer, der die weitere Lizenz zum Outdoor Functional Trainer absetzen wird (Über HIIT/HICT und Tabata bin ich mir bestens bekannt).

Habe jetzt bammel, dass es an dem Scheitern könnte.

Hoffe auf eine schnellstmögliche, Objektive Rückantwort.

liebste Grüße,

Gorgodo

...zur Frage

Sportunterricht Spezifisches Aufwärmen für Kugelstoßen

Hallo! Ich soll nächste Sportstunde das Aufwärmen übernehmen um meine Note zu verbessern. Einerseits soll ich das allgemeine Aufwärmen machen, wie auch das spezifische dass speziell die Muskeln zum Kugelstoßen aktiviert werden.

Kann mir einer von euch sagen welche Muskeln / Körperteile zum Kugelstoßen relevant sind ( vielleicht sogar Fachbegriffe) und wie man diese spezifisch aufwärmt.

Über Links freue ich mich aber bei Google eingeben kann ich selber ;)

Vielen Dank Im Voraus!!!

...zur Frage

Viele sind ja Oberflächlich und meinen wenn einer eine leichte Ausbildung nicht schafft dumm ist, aber was ist wenn derjenige dann trotzdem erfolgreich ist?

Sich sogar nach nicht bestandener Ausbildung ein erfolgreiches Business aufgebaut hat mit mehreren Angestellten. Dann kann derjenige doch nicht dumm sein? Oder doch weil er die Ausbildung nicht geschafft hat, hat er nur Glück gehabt. Und wenn derjenige keine Lust zur seiner Ausbildung hatte wer ist dann so blöd und geht zur Prüfung anstatt abzubrechen?

...zur Frage

Speedfight 2 langsam trotz sportauspuff?

Hallo, ich habe für meinen speedfight 2 ein yasuni z gekauft. Der Auspuff wurde von einem meister entdrosselt. Mein Rollee fährt jetzt aber trotzdem nur 75-80 kmh. Woran liegt das? Wie könnte ich die leistung noch verbessern? Ich würde gerne das er um die 100-110 kmh schafft. Bitte nur ernste und hilfreiche Antworten, Dankeschön. Mfg

...zur Frage

Aufwärm-/ Dehnungsübungen für Kugelstoßen

Moin Moin Leute! Ich habe im Schulsport momentan das Thema Kugelstoßen, zu dem ich einen Vortrag halten muss. Ich muss neben der Technik auch och Erwärmungs- und. Dehnungsübungen speziell für das Kugelstoßen machen. Kennt jemand von euch welche? Würde mir echt weiterhelfen! :)

MfG finniboy1996

...zur Frage

Welche koordinative Fähigkeit ist für Kugelstoßen wichtig?

hi leute, ich muss das Aufwärmen vor dem Kugelstoßen im Sportunterricht übernehmen und sollte mich da auf eine koordinative Fähigkeit spezialisieren. Welche der 7 "GRUKoORD" Fähigkeiten sind für Kugelstossen am wichtigsten? und was könnte ich da dann überhaupt für eine Übung zu machen? Mir fällt einfach ncihts ein ich überlege die ganze zeit schon. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?