Matheaufgabe flächenberechnung m^2 in m?

Genaue Frage: An einer Straße wird ein 60m langer Lärmschutzwall geplant, dessen Querschnitzsfläche ein gleichschenkliges Trapez sein soll.

a) berechne die Länge s seiner Böschung (s=Wurzel24,5 meter)

b) beide Böschungen sollen bepflanzt werden. Das Bepflanzen kostet 36 € pro Quadratmeter zusätzlich 19% Mehrwertsteuer. (42,84€ hab ich raus) Berechne die Kosten

3 Antworten

Nein, das geht nicht.

Man könnte das überhaupt nicht rechnen. Ich denke, dass du die Angabe falsch übernommen hast und es 42,84 für 9,9 m² sind.

Zoe007
Fragesteller

Nein es geht mir um eine Strecke und nicht um eine Fläche. Strecke wäre ja in Meter und fläche in Quadratmeter

Pansenreiter  09.03.2020, 02:12
@Zoe007

Ja, geht gar nicht.

Außer da wäre noch eine Angabe.

Da ist keine Strecke, der Wall ist auch eine Fläche.

Pansenreiter  09.03.2020, 02:14
@Zoe007

Der Wall ist eine Fläche, keine Strecke.

Er ist 60m lang und seine Breite sollst du berechnen.

         ______
        /     /\
       /     /  \
      /     /   /
    /     / B /
   /_____/   / 60m
  /   Q  \  /
 /________\/

Also ich stelle mir die den Wall so vor. Mit der Querschnittsfläche Q und einer Böschung B.
Aber es ist nur die Länge des Walls gegeben, damit kann man doch nicht die Böschung berechnen... Irgendwie fehlen Werte, oder ich verstehe es überhaupt nicht :D

b) Ist aber auf jeden Fall zu klein. Ein Quadratmeter kostet 42€, dann kosten 2 Meter schon 84€.
Und die Böschung ist ja schon 60m lang. Also wird sie wohl mehr al 60 m² haben ^^

Die Aufgabe kann niemals so lauten.

Zoe007
Fragesteller

Hab die genaue Frage nochmal ergänzt