Gleichschenkligen Trapez Fläche ohne Höhe berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x = (36-16)/2

x = 10

im schwarzen Dreieck Pythagoras

h² = 25² - 10²

h = 22,9        aufs Bild klicken

trapez - (Mathematik, Formel, Geometrie)
roeg70
Fragesteller

Ok, super danke. Mein Versuch oben war falsch. Danke

Die Höhe bei gleichschenkligen Trapezen berechnest du mit dem Satz von Pythagoras aus dem Reststück p an der unteren Basis. Denn
2p = a - c

Das bleibt nämlich übrig, wenn du die beiden Parallelen voneinander subtrahierst.

Sodann h² = b² - p² (das ist der Pythagoras für eine Kathete). Ohne ihn geht es nicht! Vergiss nicht, die Wurzel zu ziehen.

Der Rest ist wohl klar:   A = (a + c) * h/2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es scheint, dass das Trapez gleichschenklig (symmetrisch) sein soll, da die Schrägseiten b und d gleich lang sind. Zeichne dir eine Figur und schau, wo du da die passenden rechtwinkligen Dreiecke einzeichnen kannst. In denen gilt dann natürlich der Satz von Pythagoras. Damit kannst du die Höhe des Trapezes berechnen.

roeg70
Fragesteller

Danke erstmals für die Antwort.

Kann es stimmen, daß die Höhen dann 43,83 ist?

a² + b² = c²

36²+25²

claushilbig  27.05.2017, 01:14
@roeg70

In Deiner Lösung sind zwei Denkfehler drin:

  1. Die eine Kathete des Dreiecks ist nicht die ganze Grundseite a des Trapezes, sondern muss erst als Hälfte der Differenz der beiden parallelen Seiten berechnet werden: (36-16)/2 = 10
  2. b/d des Trapezes sind nicht die andere Kathete, sondern die Hypotenuse des Dreiecks (also das c in der Pythagoras-Formel).

Also:

10² + h² = 25² => h² = 25² - 10² = 625 - 100 = 525

=> h = 22,912878... ~ 22,91