Wie ist die Formel für die Diagonale e im gleichschenkligen Trapez?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Seiten a, b, c, b sind, ist e² = b² + ac.

e² = a² + b² - 2ab cos ß

ß ist der Winkel bei B (Kosinussatz)

Man kann auch α nehmen (nur bei Gleichschenkligkeit)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da gibt es keine eigene Formel. Wie Du die im konkreten Fall ausrechnest, hängt u.a. davon ab, welche Angaben Du kennst und welche mathematischen Methoden Dir zur Verfügung stehen.

Mir fällt z.B. der Cosinussatz als eine Rechenmöglichkeit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

wenn dich die Herleitung der Formel (siehe stekum) interessiert, dann musst du nachfragen.

Halswirbelstrom  27.03.2015, 01:20

Ich habe sie selbst "schwarz auf weiß" hergeleitet und vor mir liegen.

Danke

e = sqr ( s² + a * ( 2 * a - c ) )

a, c  ... parallele Seiten    (c > a ) ,   s ... gleichlange Schenkel

Halswirbelstrom  26.03.2015, 22:43

... ist mir leider ein Vorzeichenfehler mit fataler Wirkung unterlaufen.

 Richtige Lösung:  siehe stekum