Gleichschenkliges Trapez x finden?

2 Antworten

ich wĂŒrd sagen x=1,5 cm

du hast AL=3cm, AB=9cm, CD=4,5cm

damit es gleichschenklig wird, musst du dir quasi die basislinie AB nochmal unterteilen in eine Linie die genau unter CD liegt und 4,5 cm lang ist, sowie eine linie AL, die 3 cm lang ist und eine linie rechts von der Projektion von CD in deine Basislinie...

Deepspace69  27.04.2019, 23:44

... dabei muss die Linie links von der CD-Projektion auf die Basis genau so lang sein wie rechts davon. Nennen wir den Abschnitt Bernd. das heißt deine Basis vom Trapez lĂ€sst sich unterteilen von links nach rechts in AL, CD-Projektion (von mir aus ein Schatten, der von der CD-Linie genau auf die Basis fĂ€llt, you know?) und Bernd. Dabei muss Bernd genauso lang sein wie AL, damit das Trapez gleichschenklig ist...

Deepspace69  27.04.2019, 23:47
@Deepspace69

...die ganze Basis besteht aus 9 cm + x. AL ist schon allein 3 cm weit, also hat die Basis ohne AL nur noch 6 cm + x. die CD-Projektion (also der Teil der Basis, der genau so lang ist wie CD) ist 4,5 lang, also ist Bernd nur noch 1,5 cm + x lang. Bernd muss genau so lang sein wie AL, nÀmlich 3 cm. Alao muss x=1,5 cm lang sein, damit Bernd nachher 3 cm lang ist...

Deepspace69  27.04.2019, 23:48
@Deepspace69

...war das in irgend einer Art und wiese verstÀndlich? Sry, ich kanns leider nicht aufmalen, bin am Handy und unterwegs.

Nilya2233
Fragesteller

Uiiii Dankeschön, hab’s verstanden🙈