Facharbeit Physik Achterbahnen?

3 Antworten

> ein paar eigene Messungen

Aktuelle Smartphones haben hinreichend präzise Beschleunigungssensoren verbaut. Suche (oder programmiere selber) eine App, mit der Du während der Fahrt im Zehntelsekunden-Abstand die Beschleunigung aufzeichnen kannst.

Zu Deinen Punkten ergänzend noch die Überhöhung von Kurven.

In wie fern Tipps? Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung von Physik, aber ich weiß viel Über Achterbahnen und wie sie designt werden (Hier ist zum Beispiel ein interessanter Fakt, dass Achterbahnen zu großen Teilen mit Kraftvektoren designt werden - das bedeutet man gibt die gewünschten G-Kräfte vor, und ein Programm berechnet die entsprechende Schienenform.)

Wenn du spezifische Fragen hast, kann ich dir vielleicht in bestimmten Dingen helfen.

Ein interessantes Thema bei Achterbahnen finde ich auch die LSM-Motoren bei Katapultachterbahnen sowie die Wirbelstrombremsen. Über dieses Thema habe ich selbst mal in Physik einen Vortrag gehalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Du könntest dich mit der Beschleunigung von Taron beschäftigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung