Physik: Wie bestimmt man am besten, welche Größen von was abhängen?

1 Antwort

Diese Karte nennt man Wissen. Wissen über physikalische Größen und Naturgesetze. Es entsteht, indem man lernt. In Falle des Beispiels mit dem Eisklotz ist Wissen über Mechanik gefragt. Dazu gehört z.B., dass Du das Prinzip der Energieerhaltung verstehst, dass Du die Energieformen und die anderen physikalischen Größen kennst, die bei ruhenden und sich bewegenden Körpern vorkommen, und weißt, wie man sie berechnet. Wegen des Loopings spielen hier auch die Größen und Gesetze der kreisförmigen Bewegung eine Rolle.

Um sich im physikalischen Gelände orientieren und die Wissenskarte lesen zu können, ist das Wissen über die Dimensionen der physikalischen Größen ein gutes Navi. An den zusammengesetzten Einheiten der Größen ist leicht ablesbar, welche Rechenoperationen zum Ziel führen können. Dass z.B. Kraft = Masse mal Beschleunigung ist und Energie = Kraft mal Weg und Leistung mal Zeit, das zeigt sich auch daran, dass Newton = kg mal Meter / Sekundenquadrat ist, und Joule = Newton mal Meter = Watt mal Sekunde. Diese Art von Dimensionsgleichungen empfehle ich Dir, im Kopf zu haben.