Achterbahn, Looping Physik Energie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer idealen, also verlustfreien, Bewegung ist die Durchfahrt durch einen Looping energieneutral. D.h. eine Achterbahn, die von einer höheren Position als die vor ihr liegenden Loopings startet kann eine beliebige Anzahl von ihnen überwinden.

Auf jeden Fall.

Suche mal auf https://physikaufgaben.de nach Looping. Da findest du Aufgaben mit ausführlichen Erklärungen und Rechenwegen.

Aber: wenn die die Reibung berücksichtigst, kommt man vielleicht durch den ersten Looping. Aber dann müsste man eben was über die Energieverluste durch die Reibung wissen.

hilfsbedarrf000
Fragesteller

Könnten sie das bisschen erläutern, bitte, vielen Dank